Unsere Sippen

Einer der allerwichtigsten Bestandteile der Pfadfinderarbeit ist die Sippenarbeit. In den Sippenstunden werden den Kindern und Jugendlichen die Pfadfinderei und auch das Leben in der Gruppe nähergebracht.
In Alpirsbach sind die Sippenstunden einmal pro Woche á 1,5 Stunden. In den Ferien finden keine Sippenstunden statt. Die Sippen treffen sich von September bis März im Gemeindehaus in Alpirsbach. In den Sommermonaten (April bis September) finden die Sippenstunden auf unserer Pfadihütte Hummelbühl (nahe Schäferhundverein/Krähenbadberg) statt.

Sippe Phönix

Unsere neuste Sippe. Und aktuell auch die größte!
Wir treffen uns immer Donnerstags von 17:00 bis 18:30.
Unsere Sippenstunde ist für Kinder der 3. und 4. Klasse.

Ansprechpartnerin:
Jenny Beilharz
E-Mail: jennybeilharzsmv@gmail.com

Sippe Turmfalke

Für die erfahreneren Pfadfinder.
Wir treffen uns immer Donnerstags von 18:00 bis 19:30.
Unsere Sippenstunde ist für Jugendliche von 13 bis 15 Jahren.

Ansprechpartner:
Dustin Trabi
E-Mail: dustin.trabi@gmx.de
Telefon: 004915202861708

Stammesteam

Unser Stammesteam besteht aus allen Sippenleitern, der Stammesleitung und allen älteren Mitgliedern. Sie ist für die Organisation zuständig.
Wir treffen uns immer am ersten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr.

Die Sippenstunden

was ist das?

In den Sippenstunden machen wir verschiedene Sachen, wie zum Beispiel:
- Spielen
- Kochen
- Basteln
- Projekte planen
- Planen von Ausflügen und diese auch durchführen
- Planen von Hüttenwochenenden
- Erfinden und durchführen von Theaterstücken, Spiele, Workshops,… für Lager
- Besprechen von Themen (z. B. hatten wir in letzter Zeit eine Sippenstunde zum Thema Gewalt)
- und vieles mehr…

Wir versuchen alle Aktionen, die wir im Stamm machen, gemeinsam mit den Sippen zu planen. Auch fährt jede Sippe jedes Jahr auf ein 5-tägiges Zeltlager an Pfingsten (Pfila) mit anderen Pfadfindern aus dem Schwarzwald. In den Wintermonaten geht jede Sippe auf ein Hüttenwochenende, auf dem sie sich selbst versorgen. Die Highlights für jeden einzelnen Pfadi sind dann die großen Zeltlager, die 10 Tage gehen. Hier treffen sich Pfadis aus Württemberg, Deutschland und sogar Pfadfindergruppen aus der ganzen Welt.

Die Sippenleiter machen ihre Arbeit auf ehrenamtlicher Basis und versuchen nach bestem Wissen und Können den Kindern alles beizubringen, was sie selbst als Sipplinge in ihren Sippenstunden gelernt haben. Alle Sippenleiter planen, zusammen mit ehemaligen Sippenleitern, ihre Gruppenstunde gemeinsam.

Und noch ganz wichtig: Wir sind zwar evangelische Pfadfinder, aber uns ist egal welcher Religion ein Kind angehört, aus welchem Land es kommt, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist oder wie viel Geld es hat. Bei uns ist ein Pfadfinder ein Pfadfinder und jeder ist gleich!!!

1. Glaube entwickeln

Unsere Gruppen schaffen einen Raum für gemeinsame Glaubenserfahrungen und geben die Möglichkeit christliche Werte in die Tat umzusetzen.

2. Soziales Engagement

Bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern lernen Kinder und Jugendliche Verantwortung für andere zu tragen und verschiedene Aufgaben von der Stammes- bis zur Bundesebene zu übernehmen.

3. Natur bewahren

Als verantwortungsbewusste Menschen sind wir aufgefordert, die Natur zu bewahren. Fahrt und Lager bieten uns die Möglichkeit, die Natur kennenzulernen, ökologische Zusammenhänge zu verstehen und uns selbst als Teil der Natur zu erfahren. Diese Erkenntnis begründet unseren Einsatz für den Erhalt der natürlichen Lebensbedingungen.

4. Einsatz für den Frieden

"Wenn zwei Menschen nicht mehr miteinander sprechen, dauert es nicht mehr lange, bis sie aufeinander schießen." (Baden-Powell)

Für den Begründer der Pfadfinderbewegung Lord Baden-Powell war es klar, dass Kommunikation und das gemeinsame Lösen von Konflikten notwendige Bedingungen für ein friedvolles Zusammenleben sind. So lernen wir in der Gruppe vor Ort, aber auch bei internationalen Begegnungen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus aller Welt die Besonderheiten des Einzelnen zu respektieren und dadurch friedlich zusammenzuleben.

5. Politische Mitverantwortung

Da die Politik die Zukunft unserer Gesellschaft prägt, sind wir alle aufgefordert, das politische Geschehen mitzugestalten. Durch den demokratischen Aufbau unseres Verbandes von Stammes- über Bezirks- und Landes- bis hin zur Bundesebene lernen wir die demokratischen Spielregeln kennen und üben uns im Umgang mit politischen Themen.

6. Koedukation

Durch die gemeinsamen Erfahrungen in der Gruppe lernen Mädchen und Jungen, verantwortlich miteinander umzugehen.

VCP Alpirsbach

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen